Sie sind hier: Startseite » Weingut » Wir und das RBB 2017

Wir und das RBB

"Radikal Regional"- RBB und das Weingut Klosterhof Töplitz

Nun ist leider unsere Zusammenarbeit mit dem RBB schon fast beendet für dieses Jahr. Ein Jahr lang wurden wir 1x im Monat von einem Fernsehteam vom RBB im Rahmen des Projektes "Radikal Regional" bei unserer Arbeit begleitet.
Ob auf dem Weinberg, im Weinkeller, in der Besenwirtschaft, bei guten und bei schlechten Wetter.
Einmal im Monat wurde dann dieser Beitrag im Abendprogramm bei ZIBB gesendet. "Radikal Regional" berichtet, wie der Name schon sagt, über regionale Spezialitäten.
In diesem Zusammenhang hatten wir die Ehre (neben 2 weiteren Bio- Betrieben in Berlin/ Brandenburg) , dass der RBB über unser Bio- Weingut eine Homestory bringen wollte.

Eine besonderes Erlebnis war für uns, als wir im Juni diesen Jahres als Live-Gäste im "Sommergarten" des RBB dabei sein durften.
Klaus und Renate waren dieser Einladung sehr gerne gefolgt und erlebten einen tollen Abend. Auch während der Live- Sendung wurden sie von den Moderatoren mit eingebunden und Klaus stellte zwei unserer Weine vor. Die Zuschauer durften natürlich auch probieren.
Alles in allem, einfach ein wunderbares Erlebnis!

Dann haben wir erfahren, dass der RBB (mit dem be.bra Verlag ) zu diesem Thema ein Buch rausbringen würde, in dem auch wir eine Rolle spielen würden.
Das klang natürlich super interessant und spannend.
Zu diesem Anlass erhielten wir vom Sender eine Einladung zu dieser Buchvorstellung.

Am 17.10. machten sich dann Klaus und Lara auf den Weg zu den Ministergärten nach Berlin in die Landesvertretung Brandenburg. Sie erlebten einen äußert spannenden und informativen Abend. Es war super interessant und spannend. Eine tolle Erfahrung.


Es hat uns alles riesengroßen Spaß gemacht. Bei seiner Arbeit geht man durch Höhen und Tiefen, erlebt mal Rückschläge oder erlebt Glücksgefühle weil alles ideal verläuft.
Aber wenn man am Ende, einen Wein in einer Flasche hat, der einfach perfekt für den Gaumen abgestimmt ist, dann wissen wir:

Im Wein liegt Wahrheit und mit der stößt man überall an.
Friedrich Hegel (1770-1831)

Übrigens:

Der letzte Beitrag über unser Weingut wird am 27.10.2017 auf RBB im ZiBB- Fernsehmagazin abends ab 18.30 Uhr gesendet. Vielleicht habt Ihr ja Lust einzuschalten ! :-)




Eine kleine Wein-Weisheit:

Es gibt kaum einen der gedenkt,
wenn man den Wein den man ihm brachte,
so leichter Hand ins Glas geschenkt,
der Sorg und Arbeit die er machte.